Psychotherapie

Seelische Belastungen mit Psychotherapie verändern

Inhalte dieser Seite

Psychotherapie kann übersetzt werden mit der Behandlung seelischer Störungen. Ich bezeichne es lieber als lösungsorierten Umgang für das eigene Ziel. Die Grenzen zwischen Coaching, Beratung und Psychotherapie sind dabei durchaus fließend. Um psychotherapeutische Angebote zu nutzen muss man nicht krank sein. Es kann allerdings Ausprägungen von seelischen Belastungen geben, die als Störung oder Krankheit definiert sind. Diese dürfen dann nur von zugelassenen Therapeuten wie mir behandelt werden.

Entscheidend für die Hilfe ist für mich das Ausmaß der Belastung, die Betroffene empfinden. Kommt man mit den angeeigneten Werkzeugen des Lebens nicht weiter, dann kann es sehr sinnvoll sein sich professionelle Hilfe zu holen. Selbst wenn jeder handwerklich oder wissenschaftlich für sich aktiv werden kann, ist bei größeren Aufgaben eine fachkundige Person die richtige Wahl. Das gilt besonders bei Psychotherapie! Die Seele ist in ihrer Dynamik enorm vielschichtig und diffizil.

Wie das Unbewusste bei der Psychotherapie hilft

Wenn wir in einem Problem festhängen spielt das Unbewusste eine entscheidende Rolle. Wir machen dann (immer wieder) etwas, was wir eigentlich nicht wollen. Wir machen immer wieder etwas, was wir nicht wollen? Wie kann das sein?

Das Unbewusste ist größer, schneller und stärker als das wache Bewusstsein. Rationelles Denken und Wissen steht dem oft machtlos gegenüber. Stemmt sich das Ratio heftiger dagegen, wird das Problem nicht selten sogar größer.

Hypnose und Psychotherapie ist Hypnotherapie

Psychotherapie und Hypnose bzw. hypnotherapeutische Interventionen passen sehr gut zusammen und können enorm effektiv sein. Das wird plausibel, weil hier gezielt mit dem Unbewussten gearbeitet wird. Wir befassen uns mit den vielschichtigen Kräften, die größer, schneller und stärker als das Wachbewusste sind. Mit den passenden Angeboten und Werkzeugen kann man selbst in ausweglos empfundenen Situationen das Unbewusste für gute Lösungswege gewinnen .

Kurzzeittherapie in Trance im Main-Kinzig-Kreis, Langenselbold